Saisonabschlussfeier in Niederhausen

17.07.2022

Nach fünf Jahren veranstalteten wir wieder eine große Abteilungs-Saisonabschlussfeier in Niederhausen. Anlass waren die beiden Meisterschaften der zweiten und vierten Mannschaft sowie der Wunsch, endlich mal wieder ein größeres gemeinsames Tischtennisevent auszurichten.

Die Feier wurde auf dem schönen Bouleplatz in Niederhausen ausgerichtet und mehr als 40 Spielerinnen und Spieler sowie Angehörige folgten der Einladung. Im Vorfeld fand ein Freundschaftsspiel unserer ersten Mannschaft gegen unsere Tischtennisfreunde aus Birkenfeld statt, das wir mit 8:2 gewannen (im künftigen 4er Bundessystem). Wir traten mit Jörg, Florian, Jens und Norbert an, die Gäste spielten mit Hauch, Petras, Groß und Köhler, Barth feuerte an.

Nach den schweißtreibenden Spielen ging es dann nach einer Begrüßung durch Abteilungsleiter Torsten Herberich mit der Feier los. Bei leckeren Salaten, Steaks, Würstchen sowie zahlreichen Kaltgetränken wurde bis nach Mitternacht im Freien gefeiert, nett geplaudert und viel gelacht. Parallel wurde natürlich mannschaftsweise (gemischt) auch Boule gespielt. Nachdem Udos großer Turnierplan dank zu langer Begegnungen drastisch gekürzt wurde, stand der Sieger kurz vor Mitternacht fest: André Hauch, Jupp und Heike Lanzerath! Herzlichen Glückwunsch!

Alles in allem ein tolles Event, an das sich alle bestimmt gerne noch lange zurückerinnern werden! Vielen Dank an Christian, Udo und Torsten für die Hauptorganisation des Festes!

Wir wünschen allen Spielerinnen und Spielern ein schöne und erholsame Sommerpause! Wir sehen uns nächste Saison wieder an den Tischen. 

Abschluss der Vorrunde - ein Fazit

05.12.2021 Abschlussbericht

1. Mannschaft 7. Tabellenplatz 08:12
2. Mannschaft 1. Tabellenplatz 16:02
3. Mannschaft 4. Tabellenplatz 09:07
4. Mannschaft 2. Tabellenplatz 12:02
5. Mannschaft 7. Tabellenplatz 02:10
6. Mannschaft 8. Tabellenplatz 01:13

Die Saison verlief insgesamt recht zufriedenstellend für unsere Abteilung. Alle Partien konnten unsererseits ausgetragen werden, leider musste recht oft in allen Mannschaften mit Ersatz gespielt werden. Trotzdem hatten wir viel Spaß bei den Spielen und im Training.

Hervorzuheben ist unsere zweite Mannschaft, die mit zwei Punkten Vorsprung die Herbstmeisterschaft in der Bezirksliga holte.  Herzlichen Glückwunsch!! Ebenso erfolgreich war unsere vierte Vertretung, die lediglich im letzten Vorrundenspiel eine knappe 6:9 Niederlage kassierte und einen tollen 2. Platz in der 2. Kreisklasse erreichte.

Die 1. Mannschaft sicherte sich den 7. Platz, einen Punkt vor dem Relegationsplatz. Dafür, dass man sehr oft mit Ersatz spielen musste, geht dieser Platz in Ordnung. Mit einem positiven Spielergebnis schlossen Jörg (5:3) und Christoph (9:6), der eine sehr starke Vorrunde spielte, ab. Insgesamt verbuchen wir eine Einzelbilanz von 36:52, hier ist noch deutlich Luft nach oben. Mit 17:13 Doppeln kann man gerade noch zufrieden sein. Es gilt in der Rückrunde den aktuellen Tabellenplatz zu verteidigen.

Aufgrund des tollen Tabellenplatzes sind natürlich die Zahlen der 2. Mannschaft deutlich besser: Hier muss man Jens Braun (11:4), Christian Daum (10:3), Matthias Lau (10:1) und Frank Beuscher (7:4) hervorheben. Auch Ersatzspieler Udo Spyra (4:0) überzeugte! Gesamtbilanz: 51:28. Auch die Doppel mit 19:8 lassen sich sehen. Eine tolle Vorrunde - wir freuen uns auf die Rückrunde!

Unsere 3. Mannschaft verkaufte sich ebenfalls sehr ordentlich, leider etwas schwankend. Gegen den Tabellenführer Monzingen holte man ein Unentschieden, während gegen unmittelbare Tabellennachbarn drei 3:9 Niederlagen zu verbuchen sind. Bei den Einzeln sticht "Oldie" Udo Spyra mit 15:1 Siegen hervor! Eine herausragende Leistung. Positiv schloss Jens Gillmann (8:6) ab. Steffen Probstfeld spielte ausgeglichen (6:6). Gesamt: 42:39. Ebenso ausgeglichen waren die Doppel:  14:11

In der 2. Kreisklasse (6er) verpasste unsere 4. Mannschaft knapp die Herbstmeisterschaft. Positiv spielten Ernst Lorenz (4:3), Heinz Beuscher (9:2), Jens Bredel (5:2), Jürgen Hein (6:0) sowie alle ErsatzspielerInnen, hier ist Holger Fink mit 4:0 hervorzuheben. Gesamt: 42:17,  Doppelbilanz: hervorragende 18:3

In der gleichen Klasse belegte unsere 6. Mannschaft den 8. Platz, es konnte lediglich ein Unentschieden gegen den Tabellenvorletzten Waldax 5 erzielt werden. Mit viel Spaß meisterte man die Vorrunde und versucht sich in der Rückrunde noch etwas zu steigern.

In der Parallelklasse (4er) belegte die 5. Mannschaft den 7. Platz. Vier knappe 6:8 (!) Niederlagen zeigen, dass die Klasse sehr ausgeglichen ist und wir durchaus weiter vorne stehen könnten! Lediglich gegen die Tabellenersten kassierte man klarere Niederlagen. Positiv schlossen Holger Fink (10:5) und Nico Probstfeld (7:5) ab. Gesamt: 27:36.  Doppelbilanz:  5:7

Wir sind gespannt, inwieweit und in welcher Form die Rückrunde ausgetragen wird. 

Die TTSG wünscht allen TT-Spielerinnen und Spielern unseres Vereins und allen gegnerischen Mannschaften eine schöne und besinnliche Vorweihnachtszeit, bleibt gesund. Wir sehen uns!

Christoph Beuscher holt nach 15 Jahren wieder den Titel!

07.11.2021 Vereinsmeisterschaften

Die diesjährigen Vereinsmeisterschaften, nach einem Jahr Corona-Pause, wurden in der Niederhäuser Turnhalle in etwas reduzierter Form ausgerichtet.
Es wurden lediglich die Herren A- und B-Klasse, die Damen-Klasse sowie eine Doppel-/Mixed-Kombination angeboten.

In der offenen A-Klasse wurde unter 14 Teilnehmern der Vereinsmeister ausgespielt. Hier siegte erstmals nach 15 Jahren wieder Christoph Beuscher. In der Hauptrunde (Doppeltes KO-System) unterlag er lediglich Jens Braun (0:3). Über die Trostrunde (Siege über Torsten Herberich, Norbert Stachowiak und Florian Franzmann) kam er wieder ins Finale, wo ihm wieder Jens Braun gegenüberstand. Jens ging mit 2:0 Sätzen in Führung, ehe Christoph offensiver agierte und mit großer Kampfleistung die Partie drehte und sich mit 3:2 durchsetzte. Nun kam das wirkliche Finale: Christoph konservierte seine Top-Form und siegte in einem sehenswerten Spiel mit 3:1 Sätzen! Den dritten Platz belegte der Sieger der beiden letzten Vereinsmeisterschaften Florian Franzmann.
In der Herren B-Klasse (9 Teilnehmer, zuerst zwei Gruppen) setzte sich wie im Vorjahr Steffen Probstfeld im Finale mit 3:0 gegen Niklas Sax durch und blieb ohne Niederlage. Dritter wurde Jens Bredel, der im kleinen Finale in fünf Sätzen gegen Thomas Mautzka gewann.
In der Damenklasse (4 Teilnehmerinnen) siegte Judith Dubravsky vor Karin Butzbach und Chiara Dubravsky.

Im Doppel/Mixed-Wettbewerb wurden aufgrund der ausgelosten Doppel viele knappe, über fünf Sätze gehende, Partien gespielt. Hier setzten sich in einem spannenden Finale Torsten Herberich und  Holger Fink mit 3:1 gegen Udo Spyra und Heinz Beuscher durch. Den dritten Platz belegten Christoph Beuscher und Judith Dubravsky.

In einer kleinen Siegerehrung wurden am Abend im Gasthaus „Zum Nahetal“ in Niederhausen von Abteilungsleiter Torsten Herberich Pokale und Urkunden an die Platzierten überreicht. Danach ließ man in geselliger Runde den Tag ausklingen.

Vereinsmeisterschaften am 31.10.2021

Hallo liebe Tischtennisspielerinnen und Tischtennisspieler der TTSG NiNo,
am Sonntag richten wir in reduzierter Form unsere Vereinsmeisterschaften in Niederhausen aus:

09:30 Uhr Herren-Einzel A  (alle TT-Spieler der TTSG)
12:00 Uhr Herren-Einzel B     (QTTR-Wert (11.08.2021) max 1500)
14:00 Uhr Damen-Einzel
14:00 Uhr Herren-Doppel

Es werden natürlich, wie auch im Training und den Meisterschaftsspielen, die gängigen Corona-Hygienevorschriften beachtet. Um 19:30 Uhr findet im Gasthaus Lorenz eine kleine Siegerehrung statt.

Start in die Saison 2021/22

05.09.2021

Hallo liebe Tischtennisfreunde,
nach der langen Spielpause starten wir endlich wieder in eine neue Saison. Seit einigen Wochen trainieren wir schon fleißig in Niederhausen.
Ab sofort kann auch wieder donnerstags in der Turnhalle in Norheim trainiert werden. Das Jugendtraining beginnt um 18 Uhr.
Es gelten wie auch in die Niederhausen die 3G-Regeln, also geimpft, genesen oder getestet. Florian Franzmann als Hygienebeauftragter wird Anwesenheitslisten auslegen und Schnelltests bereitlegen.

Ab der aktuellen Saison gilt auch die neue Klasseneinteilung und -benennung des RTTVR. Unsere alten Klassen haben neue Bezeichnungen bekommen: Wir starten in folgenden Klassen: Verbandsliga Rheinland Süd/West (1.M.), Bezirksliga Rheinland Süd (2.M.) Kreisoberliga (3.M.), 2. Kreisklasse Gruppe A (6er) (4. M. + 6.M.), 2. Kreisklasse Gruppe C (4er) (5. M.).

Die dritte Mannschaft ist bereits gestern in die neue Saison gestartet: In der Kreisoberliga mussten sich leider unsere Spieler der favorisierten Mannschaft von der SG VfL Bad Kreuznach/Rüdesheim 2 nach gutem Auftakt mit 3:9 geschlagen geben. Nach den sehr spannenden und engen Doppeln führten wir mit 2:1, Udo baute die Führung mit einem klaren 3:0 über Döring aus, was leider auch den letzten Punkt für uns bedeutete. In den folgenden Partien unterlagen Steffen (gegen Ludwig), Lutz (gg. Gratzke), Udo (gg. Fey), Andre (gg. Döring) und Jens (gg. Vogt) jeweils in 5 Sätzen. Hier fehlte leider etwas das Quäntchen Glück, das uns noch in den Doppeln half.

Am nächsten Wochenende startet die erste Mannschaft in die neue Saison, hier steht Samstagnachmittag das Auswärtsspiel bei der TTG Daun/Gerolstein 2 auf dem Spielplan. Abends trifft die zweite Mannschaft in Niederhausen auf den TuS Briedel. Am Abend zuvor findet das erste vereinsinterne Duell in Norheim statt: unsere sechste Mannschaft empfängt die vierte Mannschaft in Norheim.

Ich wünsche uns allen einen guten Start in die neue Saison!

Christoph Beuscher

Spielbetrieb ausgesetzt

Liebe Tischtennisfreunde,

aufgrund der Beschlüsse der Bundesregierung/Ministerpräsidentenkonferenz wird der Spielbetrieb im RTTVR ab dem 02. November ausgesetzt. Es finden keine Meisterschaftsspiele statt, das Training darf ebenfalls nicht durchgeführt werden; die Niederhäuser Stauseehalle ist bis auf weiteres gesperrt.

Unsere Vereinsmeisterschaften werden auf unbestimmte Zeit verschoben.