Ersatzgeschwächt - Hohe 2:9 Niederlage!

13.02.2023 Spielbericht 1. Mannschaft

Das mit Spannung erwartete  Nahe-Derby zu Hause gegen den TTC 95 Laubenheim mussten wir leider stark geschwächt antreten. Florian und Jens fielen kurzfristig krankheitsbedingt aus, die Gäste spielten in Stärkstbesetzung, in der Rückrunde verstärkt durch Florian König im vorderen Paarkreuz.
Unter diesen Voraussetzungen gingen wir trotz Hinrundensieg als Außenseiter in die Partie.

Doppel 1 stellten wir taktisch auf: Udo Spyra und Michael Müller spielten gegen König/Geis. Nach 0:2 Rückstand kamen sie immer besser ins Spiel, gewannen Satz 3 und drückten weiter. Allerdings reichte es nicht und mit einem Aufschlagfehler wurde die 13:15 Niederlage besiegelt. Schade.
Christoph und Norbert zeigten gutes Tischtennis, unterlagen aber Schnurbusch/Beilmann in vier Sätzen. Torsten und Christian setzten sich in 5 Sätzen knapp gegen Schäfer/Gubernator durch.

Christoph vergab im Einzel nach 0:1 Satzrückstand einen Satzball in Satz 2, gewann Satz 3 und verspielte eine 9:7 Führung in Satz 4 und unterlag somit gegen König. Momentan ist der Wurm mit verspielten Führungen drin…(es wird noch besser). Torsten gewann Satz 1 gegen Angriffsspieler Schnurbusch, dieser steigerte sich und ließ Torsten in den Folgesätzen keine Chance mehr. Norbert setzte sich mit gutem Spiel wie auch in der Vorrunde gegen Gubernator durch (3:2). Sehr schön!
Christian spielte gegen Beilmann gut mit, nutzte leider seine Chancen nicht und blieb ohne Satzgewinn. Leider konnte Udo gegen Geis ebenfalls keinen Satz gewinnen, unterlag alle Sätze mit zwei Punkten Differenz. Im zweiten Satz führte er mit 10:8, produzierte einen Aufschlagfehler… Frank unterlag trotz ordentlichem Spiel Schäfer auch mit 0:3. Torsten musste sich mit 0:3 Sätzen König geschlagen geben.
Parallel zu diesem Spiel fand der Höhepunkt (aus Laubenheimer Sicht) statt: Christoph hatte in Satz 1 gegen das druckvolle Spiel von Schnurbusch keine Mittel und unterlag, die nächsten beiden Sätze stellte Christoph sein Spiel etwas um und konnte beide Sätze relativ deutlich für sich entscheiden. In Satz 4 führte Christoph mit 9:5 und 10:7 und unterlag nach vier vergebenen Matchbällen mit 13:15. Satz 5 gestaltete sich ähnlich dramatisch: Schnurbusch ging mit 5:2 in den Wechsel, Christoph drehte auf 6:5 und führte mit 10:8, nach nun vier vergebenen Matchbällen setzte sich der Laubenheimer letztendlich mit 14:12 durch. Bitter…. :-(   (8 (!) Matchbälle haben nicht zum Sieg gelangt…)
Die 23 Zuschauer allerdings wurden mit einem äußersten spannenden Spiel mit tollen Bachwechseln belohnt!

Nun ja, den ein oder anderen Punkt hatten wir uns im Vorfeld schon gewünscht. Nun müssen wir in den nächsten Spielen nachlegen und die Abstiegszone auf Distanz halten.
In zwei Wochen treten wir am 25.02. um 18:00 in Niederhausen gegen den TTC GW Zewen 2 an. Es wäre super, wenn wir an die Vorrundenleistung anknüpfen könnten.


Klare 2:9 Niederlage gegen Konz!

15.01.2023 Spielbericht 1. Mannschaft

Im ersten Rückrundenheimspiel mussten wir nach Norheim ausweichen, für die meisten von uns doch sehr ungewohnt, die Lichtverhältnisse und der äußerst glatte Boden bereiteten uns nicht nur Freude.
Die Gäste von der Saar mussten auf ihr Brett 2 krankheitsbedingt verzichten, bei uns kurierte Torsten noch seine Fußverletzung aus. Nichtsdestotrotz konnten wir unsere starken Ersatzspieler Michael Best und Christian Daum aufbieten.
Florian und Jens traten als Doppel 2 an und schlugen gleich in vier Sätzen das Noppen-Doppel Schmitt/Bruckmann! Christoph und Norbert wollten diese Führung ausbauen, mussten sich allerdings Karrenbauer/(Willems in vier Sätzen (3x 9:11) geschlagen geben, bitter war die verspielte 9:5 Führung im vierten Satz. Christian und Michael unterlagen knapp in 5 Sätzen Lohscheller/Didion.
Im Einzel führte Christoph gegen den aufgerückten Karrenbauer relativ schnell mit 1:0 Sätzen und 10:4, doch hier zeichnete sich ein langer Spielverlauf an. Karrenbauer kam Punkt für Punkt auf 9:10 ran, ehe Christoph glücklich mit einem Netzroller 11:9 gewinnen konnte. Doch nun drehte sich die Partie. Der Konzer spielte immer sicherer seine Angriffsbälle, Christoph wiederum traf seine Vorhand überhaupt nicht, gab die nächsten beide Sätze ab und lag im fünften Satz mit 3:7 hinten. Nun kämpfte er sich noch einmal heran, ging sogar mit 8:7 in Führung, sein Gegenüber nahm eine Auszeit … und gewann knapp mit 11:9. Mist. Nun lagen wir 1:3 hinten .. und hätten sogar selbst führen können.
Florian verkaufte sich gegen Schmitt ganz ordentlich, hatte aber in vier Sätzen das Nachsehen. Jens verspielte im ersten Satz eine 10:6 Führung, setzte sich aber in den folgenden Sätzen gegen Willems durch und holte unseren zweiten Punkt. Norbert hatte gegen Noppenspieler Bruckmann keine Chance (0:3). Ebenso deutlich unterlag Christian Lohscheller. Michael konnte gegen den für ihn unangenehm spielenden Rollstuhlfahrer Ddidon lediglich den dritten Satz gewinnen.
Im vorderen Paarkreuz kassierten Christoph und Florian gegen die stark aufspielenden Schmitt und Karrenbauer zwei klare Drei-Satz-Niederlagen.

Das war’s. Zu Beginn hatten wir große Hoffnung auf ein knapperes Ergebnis, als wir aber unsere „vermeintlichen“ Punkte nicht holen konnte kassierten wir Schlag auf Schlag die Niederlagen. Nun ja, wir haben jetzt wieder vier Wochen Pause zum Regenerieren, ehe unser nächstes wichtige Heimspiel gegen die, in der Rückrunde verstärkten, Laubenheimer in Niederhausen am 11. Februar ansteht.


Deutliche 1:9 Niederlage gegen Top-Team aus Kirn!

11.12.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Weniger als 2 Stunden gespielt, 1 Doppelpunkt, 8 gewonnene Sätze, zwei Coronakranke, eine Sehnenscheidenentzündung, ein Sehnenanriss, drei Ersatzspieler - unser Spiel gegen die Top-Mannschaft der Liga stand unter keinen guten Voraussetzungen…
Aber auch unser Gegner, der TTC Kirn trat mit zwei (drei) Spielern aus der zweiten Mannschaft an, die im Vorfeld der Begegnung gegen unsere 2. Mannschaft knapp mit 9:7 gewonnen hatte. Doch nichtsdestotrotz wollte wir uns bestmöglich wehren, stellten sogar taktisch die Doppel um. :-)

Udo und Frank spielten als Doppel 1 gegen Kulczycki/Werle, führten sogar mit 2:0 Punkten in Satz 1 und unterlagen glatt mit 0:3. Schön war, dass Udo mit seinen ersten vier Aufschlägen gegen Kulczycki vier direkte Punkte holte! Florian und Fabian spielten ein sehr gutes Doppel und unterlagen in drei knappen Sätzen Poensgen/Henrich. Christoph und Norbert traten erstmals als Doppel 3 an und setzten sich in fünf Sätzen mit einem sehr ordentlichen Auftritt gegen Huck/Gromowski durch. Schön!

Nun war unser vorderes Paarkreuz gegen die beiden besten Spieler der Klasse gefordert! Und unsere Leistung war gar nicht so schlecht. Florian führte gegen Poensgen mit 1:0, hatte im vierten Satz mit zwei vergebenen Satzbällen leider die Chance auf einen fünften Satz vergeben, trotz taktisch erfolgreicher Auszeit. Schade.
Christoph hatte es mit dem 2083-Punkte Spieler Kulczycki zu tun. Dieser zeigte gleich seine Professionalität, lachte etwas über Christophs „20 Jahre alten Schläger“ (der Schläger ist erst 1,5 Jahre alt! ;-) ), tauschte dann vor dem ersten Ballwechsel den Ball gegen einen nagelneuen aus (Christoph kam sich wie in der Bundesliga vor), und zeigte dann Christoph mit knallharten Angriffsbällen und gefährlichen Aufschlägen schnell die Grenzen. Christoph kam kaum in die Ballwechsel rein und unterlag deutlich mit 3:11 und 4:11. Den dritten Satz konnte Christoph von Anfang an offen gestalten und immer wieder seinen Rückhandschnitt und Vorhandtopspin einsetzen. Zudem konnte er sein Gegenüber mit den Aufschlägen überraschen und gewann mit 11:8 und bescherte Kulczycki den ersten (und einzigen) Satzverlust in der Vorrunde. Im vierten Satz ging dieser schnell mit 5:0 in Führung doch Christoph hielt dagegen, egalisierte zum 10:10 und nahm eine Auszeit um noch einmal alle Kräfte zu mobilisieren… doch leider vergebens (10:12). Schade, ein fünfter Satz war möglich gewesen.
Norbert unterlag Werle mit 0:3. Fabian spielte gut gegen Henrich, bereitete diesem immer wieder mit seinem sicheren Schnittspiel und Topspins Schwierigkeiten und unterlag mit 9:11 im vierten Satz. Udo lag gegen den jungen Setz mit 0:2 hinten, gewann  die nächsten beiden Sätze und führte bei eigenem Aufschlag sogar mit 8:6, ehe die Partie wieder kippte und er mit 8:11 verlor. Schade, Frank lieferte sich mit Gromoswki ein sehenswertes Spiel, unterlag aber mit 12:14 im dritten Satz. Florian zeigte ebenfalls eine gute Leistung und schöne Angriffsbälle gegen Kulczycki (0:3).

Das war’s. Einen Ehrenpunkt haben wir geholt. Generell haben wir uns sehr ordentlich verkauft. Nach dem Spiel ging es mit den Kirnern in die benachbarte Pizzeria, wo wir bei Pizza und Bier den Abend noch schön gesellig ausklingen ließen. (hier wurde auch noch einmal Kulczyckis Satzverlust thematisiert... dieser meinte, unser Hanno-Ball wäre zu leicht und deshalb wären seine Topsins über die Platte geflogen - vergleichbar wie Harry Kanes verschossener Elfmeter... ;-); er wollte eine Rakete machen - herausgekommen wäre nur ein Vogel :-))
Jetzt geht es in die Winterpause, ehe wir am 14. Januar gegen die TTF Konz nachmittags (15 Uhr) in Norheim (!) den Rückrundenauftakt bestreiten.

Insgesamt haben wir eine sehr erfolgreiche Vorrunde gespielt! 11:9 Punkte und Tabellenplatz 5 sprechen für sich. Allerdings liegen wir auch nur drei Punkte vor dem Relegationsplatz. Die Rückrunde verspricht äußerst spannend zu werden … mit uns spielen noch fünf weitere Mannschaften um den Klassenerhalt. Egal, wenn wir weiterhin so auftreten müssen wir uns nicht verstecken. Unsere fast ausgeglichene Einzel- und Doppelbilanz spricht für unsere mannschaftliche Geschlossenheit. Positiv abgeschlossen haben Christoph (10. Ranglistenplatz! 10:8), Jens (9:8), Norbert (9:6) und Ersatzspieler Christian (8:2 Top!!) und die Doppel Torsten/Christian (6:3) und Florian/Jens (6:3). Auch Torsten zeigt nach zu Beginn 1:8 Spielen aufsteigende Tendenz (7:9), Florian (4:12) wird ebenfalls wieder punkten. Sehr schön!

Wir wünschen allen Mannschaften eine schöne Vorweihnachtszeit, besinnliche Weihnachten und einen guten Start in das Jahr 2023! Bleibt gesund!

Knapper 9:5 Pflichterfolg gegen tapferen Aufsteiger

27.11.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

In unserem ersten Heimspiel der Saison trafen wir in Niederhausen auf den Tabellenletzten aus Niederburg/Biebernheim. Der sympathische Aufsteiger ist bis jetzt ohne Punktgewinn und klarer Außenseiter in der Klasse, was die Truppe aber nicht hindert, hoffnungsvoll in alle Begegnungen zu gehen und alles zu geben. Top!
Wir mussten auf den verletzten Florian verzichten, für ihn sprang Altmeister Udo ein.
Christoph und Norbert starteten als Doppel 1 gut in die Partie und führten mit 2:0 Sätzen gegen Fischer/Joras, bauten aber gleichermaßen ab wie die Gegner stärker wurden und gaben die nächsten drei Sätze relativ klar ab. Parallel dazu machten es Jens und Udo besser und gewannen in drei Sätzen gegen Schellenbeck/P.Vrbanatz. Etwas überraschend für uns verspielten Torsten und Christian eine 2:1 Führung gegen S.Vrbanatz/Maus und unterlagen mit 10:12 im 5. Satz. So gingen wir etwas unerwartet mit 1:2 aus den Doppeln.

Wir drehten nun relativ schnell das Spiel und gewannen drei Einzel in Folge klar mit 3:0 Sätzen: Christoph gegen den ehemaligen Simmerner Schellenbeck, Jens gegen Brett 1 Fischer und Torsten gegen Materialspieler P.Vrbanatz. Doch die Gäste hielten dagegen und glichen mit zwei Siegen aus. Norbert unterlag in vier Sätzen S.Vrbanatz und Udo musste sich dem stark aufspielenden Jonas ebenso geschlagen geben. Christian brachte uns mit einem 3:0 Erfolg über Maus mit 5:4 zur Halbzeit in Führung.
Nun wurde es richtig knapp. In einem sehenswerten Duell der Einser verspielte Christoph im ersten Satz eine 10:8 Führung, Fischer sogar in Satz 2 eine 10:6 Führung (ging mit 18:16 an Christoph) bis sich letztendlich Christoph mit 11:9 knapp im Entscheidungssatz durchsetzte. Jens hatte auch etwas Mühe mit Schellenbeck, gewann das Schupfduell mit 3:1. Torsten führte mit 2:0 Sätzen gegen S.Vrbanatz, gab die folgenden beiden Sätze ab (verspielte eine 9:5 Führung im 4. Satz) und startete im fünften Satz furios. Hier führte er schnell mit 7:1, gab dann jedoch Punkt für Punkt ab und nahm beim Stand von 8:10 eine Auszeit, die ihm doch noch einen knappen 12:10 bescherte! Puh. Das ging gerade noch mal gut. Am Paralleltisch führte Norbert deutlich mit 2:0 (11:2 und 11:3) gegen P.Vrbanatz ehe er aus unerklärlichen Gründen enorm abbaute, sein Gegenüber spielte sicherer, witterte seine Chance und drehte die Partie (2:3). Udo holte mit sicherem Aufschlag- und Blockspiel unseren 9. Punkt mit einem 3:1 über Maus. (Christian lag gegen Joras knapp mit 0:2 hinten…)

Der 9:5 Erfolg über die Hunsrücker ging so in Ordnung für uns, Hauptsache gewonnen. Wenn ein, zwei Spiele umgehen … wird es richtig eng. Nichtsdestotrotz gab es spannende und schöne Spiele zu sehen.
Wir haben nun zwei Wochen Pause ehe es am 10. Dezember wieder in Niederhausen um 18 Uhr gegen die Topmannschaft aus Kirn geht. Hier versuchen wir, hoffentlich wieder komplett, vielleicht ein, zwei Spiele zu gewinnen. Bis dahin versuchen wir am kommenden Freitag beim obligatorischen Weihnachtsdinner Kraft zu sammeln und Strategien zu überlegen… ;-)

Zwei wichtige Auswärtspunkte in Wolsfeld geholt! 9:5 Erfolg

20.11.2022 Spielbericht 1. Mannschaft

Die Hallentemperaturen waren etwas besser als in Olewig, die Platzverhältnisse waren aufgrund zweier Spiele etwas eingeengt…kamen uns aber entgegen, da wir doch etwas mit unseren Kräften haushalten mussten. Die Gastgeber mussten Neumann krankheitsbedingt ersetzen, Meyer ging auch leicht geschwächt an den Tisch, hinten spielten zwei Jugendspieler.
Auch hier missglückte unser Auftakt: Christoph und Norbert spielten Doppel 1 und unterlagen mit 0:3 Sätzen Meyer/Kiemen. Torsten und Christian setzten sich mit guter Leistung 3:1 gegen die Nachwuchsspieler Hubert/Wagner durch. Unser Doppel 2 schenkte nach verlorenem ersten Satz das Spiel gegen Schmitz/Bartkowski, da Florian aufgrund seiner Armbeschwerden aus den Vorwochen nicht mehr spielen konnte. Sehr schade. Gute Besserung!

Aufgrund seines geschenkten Einzels lagen wir schnell mit 1:3 hinten. Doch wir hielten dagegen, Christoph zeigte wieder einen tollen Auftritt und konnte sich doch recht deutlich mit 3:1 gegen Meyer durchsetzen, hier bereiteten Christophs Sidetopspins Linkshänder Meyer immer wieder Schwierigkeiten. Torsten gewann ebenso gegen Kiemen, hatte mit zwei Kantenbällen Ende des viertens Satzes das Glück etwas auf seiner Seite. Jens war immer noch nicht auf seiner spielerischen Höhe und verlor mit 0:3 gegen den sicher angreifenden Bartkowski.Zwischenstand 3:4
Nun kam es auf das hintere Paarkreuz an… Florians geschenktes zweites Einzel war bei uns in den Hinterköpfen.
Christian ging gegen Hubert über die volle Distanz, beide Spieler schenkten sich nichts und wechselten mit ihren Führungen ab, ehe Christian sich im 5. Satz mit kontrolliertem Spiel durchsetzen konnte. Norbert machte es noch spannender, lag bereits mit 0:2 hinten, wehrte im 4. Satz drei Matchbälle ab und gewann dann mit 11:5. Puh und top!

Christoph untermauerte auch in seinem zweiten Einzel seine momentan gute Form und siegte mit starkem Vorhandangriffsspiel in vier Sätzen gegen Schmitz. Davon beflügelt steigerte sich Jens in seinem Einzel gegen Kiemen und gewann in einem offenen, kämpferisch starken Spiel knapp mit 11:9 im 5. Satz und beendete seine kleine Niederlagenserie! Sehr schön! Torsten lag bereits mit 0:2 Sätzen (vergab vier Satzbälle in Satz 2) gegen den sehr sicher und kontrolliert spielenden Bartkowski hinten, setzte sich knapp im dritten Satz mit 14:12 durch (führte bereits mit 10:6), gewann den vierten klar. Im 5. Satz ging es an die Nerven: Torsten führte schnell mit 3:0, lag dann 3:5 und 6:10 hinten, wehrte die Matchbälle mit platzierten Vorhandtospins ab und siegte unter lautem Jubel noch mit 12:10!! Super! Parallel dazu siegte zuvor Norbert mit guten Angriffsbällen 3:0 gegen Hubert und machte den Gesamtsieg perfekt!

Sehr fein! Aufgrund der drei von Flo geschenkten Punkte wehrte sich die ganze Mannschaft geschlossen gegen eine Niederlage und holte einen verdienten, zuvor nicht erwarteten Sieg in Wolsfeld. Auch Florian war maßgeblich daran beteiligt: alle seine vier von ihm gezählten Spiele wurden gewonnen! :-)
Zudem konnten wir alle 5-Satz-Spiele (4) für uns entscheiden, was für unseren Siegeswillen an diesem Abend spricht!

Insgesamt sind wir mit zwei Auswärtspunkten bei unseren unmittelbaren Verfolgern sehr zufrieden und belegen weiterhin den 5. Tabellenplatz. Christoph und Torsten waren mit jeweils 3:1 Siegen sehr erfolgreich, auch das hintere Paarkreuz überzeugte im zweiten Spiel!
Die nächsten beiden Spiele treten wir gegen die Extrema in unserer Klasse an: am 26.11. in unserem ersten Heimspiel gegen Schlusslicht Niederburg/Biebernheim (0:18 Punkte) und zwei Wochen später ebenfalls zu hause gegen Spitzenreiter Kirn (14:0). Auch hier gilt es wieder sehr konzentriert an die Sache zu gehen und das Beste aus unseren spielerischen Möglichkeiten zu machen.

Nach ein, zwei Belohnungsbierchen fuhren wir ungeduscht (;-)), aber sehr zufrieden, wieder einmal nach Luxemburg tanken, kehrten wieder einmal im gelben M ein, waren wieder sehr erfolgreich mit den Gutscheinen und hatten dasselbe bescheidene Wetter wie auf der Hinfahrt. Wir bedanken uns bei „Ersatzspieler“ Christian, der wieder einmal den Bus seines Bruders auslieh und uns die weite 14-stündige Auswärtsfahrt fuhr! Vielen Dank, Christian!